Referenzen

Projekt:

Kampagne für Ausbildung und Bewerbung

Kunde:
Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG
Medien:
Werbespot (Kinowerbung)
Webdesign (Internetseite)
Grafikdesign (Flyermaterial und Zeitungsanzeige)
Technologien:
2-D/3-D-Computeranimation (CGI), Videoediting, Compositing (Matchmoving, Tracking), Screendesign, Pixel- und vektorbasiertes Grafikdesign, Audioediting, Sounddesign
Produktionsformat:
Werbespot FullHD (1920x1080px)
  • Kinospot

  • Internetseite

  • Flyer (Vorderseite)

  • Flyer (Rückseite)

  • Zeitungsanzeige

Projektbeschreibung

Anforderung

Erhöhung der Bewerbungen für Ausbildungsplätze und Praktika bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG und deren Geschäftsstellen. Imagewandel für den in der Zielgruppe oft als "langweilig" angesehenen Beruf Bankkaufmann/-frau.

Zielgruppe

Die zu bewerbende Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, die kurz vor der Wahl der Ausbildung für Ihre berufliche Zukunft stehen sowie deren Elternteile, die durch die Kampagne ebenfalls angesprochen werden sollen. Altersbereich zwischen 15 und 20 Jahre bei den Jugendlichen, 30 bis 55 Jahre bei den Erwachsenen Elternteilen.

Design

Das Design der Kampagne sollte vor allem Jugendliche aber auch deren Elternteile ansprechen und dennoch beiden Altersbereichen der Zielgruppe entsprechen. Gefragt war ein jugendliches, stylishes, knalliges Design, mit animierten Inhalten auf der Internetseite und dem Video der Spotproduktion untermalt mit einem rockigen Soundtrack. Das Design musste dennoch die Seriosität einer Bank und des Berufes bewahren und sollte in den für die Volksbank Raiffeisenbank typischen Farben gehalten sein.

Strategie

Die Kampagne wurde über mehrere Medien geplant, um ein breites regionales Spektrum abzudecken und die Reichweite zu erhöhen. Es wurde in Werbespot produziert, der in regionalen Kinos über mehrere Monate zur Ausstrahlung kam. Zeitgleich wurde die Internetseite gelauncht, die umfassende Informationen für die richtige Bewerbung und die Inhalte der Ausbildung bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG bietet. Durch das ohnehin starke Engagement der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG an Schulen in der Region wurde die Ausbildung zusammen mit dem von uns gestalteten Flyermaterial und der Internetseite beworben. Zugleich wurden Zeitungsanzeigen im Oberbayerischen Volksblatt geschalten, um die Streuung auszuweiten.

Links

Internetseite für Ausbildung der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG: www.vr-bank-ausbildung.de